Mitarbeitenden werden von Vorgesetzten Vorteile versprochen, wenn sie sich wie gewünscht verhalten. Sie werden gefördert, befördert, gelobt – oder eben nicht. In einem streng hierarchischen System wie der Polizei bestehen Abhängigkeiten. „Ober sticht Unter“ wird gelebt, auch weil so die im Grunde militärische Struktur Sinn macht: In Einsätzen und schwierigen Lagen, wo Vorgesetzte entscheiden und Nachgeordnete folgen. Dass dies manche Vorgesetzte auf den alltäglichen Dienst übertragen, dieses Machtgefälle auch im sonstigen Umgang pflegen, gar diese Macht genießen, zeigten die letzten Monate, wo dies vor Gericht oder im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Thema wurde.

Es gibt Hinweise, dass dies nur die Spitze eines Eisberges ist, dass ganz viele Abhängigkeiten unter der Oberfläche bleiben; auch weil sich Betroffene nicht trauen, den Mund aufzumachen. Dem will PolizeiGrün begegnen und Polizeibeschäftigten eine Plattform geben, sich zu äußern, zuzuhören und auszutauschen.

Nach Impulsvorträgen von: 

Doreen Denstädt (Thüringische Justizministerin und ehem. Polizeihauptkommissarin)
Claudia Puglisi (Polizeidirektorin Niedersachsen und Fachbuchautorin im Thema)
Dr. Rüdiger Schilling (Pforzheim, Erster Kriminalhauptkommissar i.R. und Dozent für Kriminologie an der Ruhr-Universität Bochum) 

wird unter der Moderation der Journalistin:

Johanna Henkel-Waidhofer (Kontext-Wochenzeitung Stuttgart)

die Möglichkeit bestehen, mit den Referierenden zu diskutieren. Im anschließenden Workshops können anonym Probleme dargestellt und Lösungen erarbeitet werden. Ergebnisse werden dann im Plenum vorgestellt und zu einer gemeinsamen Erklärung formuliert. Justizministerin Denstädt kann aus terminlichen Gründen nur per Video an der Veranstaltung teilnehmen.

 

Wann: Freitag, 20. Oktober 2023, 16:00 Uhr

Wo: Landesgeschäftsstelle Bündnis90/DieGrünen, Stuttgart, Königstr. 78

Anmeldungen ist erforderlich unter: anmeldung@polizeigruen.de


Der Abend wird hybrid durchgeführt, den Teilnahme-Link dazu veröffentlichen wir zwei Tage vor Beginn auf  www.polizei-gruen.de